It is impossible to achieve the aim without suffering

(Fripp)

Auf einem verkupferten Steg betritt man den Wasserbunker. Wasser tropft aus einem Stein, Wasser läuft im Video, Geräusch und Zeit sind präsent. Im Feuerbunker steht auf gebranntem Tonboden ein mit Kupfer beschlagener, länglicher Klotz, auf dem eine weiße, von unten beleuchtete Wachsplatte liegt. Gasflaschen mit Heizaufsätzen erwärmen den Raum, an den Wänden entlang wandern Dias. Wärme und Energie strahlen Geborgenheit und Behaustheit aus. Der Windbunker hat das Aussehen eines Turmes und ist in zwei Stockwerke unterteilt.

Über eine bleiverkleidete Treppe kommt man zu einer Plattform, so daß der Oberkörper sich im oberen Stockwerk und fast im Freien befindet. Von oben herab hängen Röhren, die durch Zugluft leise metallisch in Schwingung versetzt werden. Die Luft herrscht im Windbunker, so daß er sein Element nicht in sich birgt, sondern von ihm dominiert wird. Der Boden des Erdbunkers ist aufgegraben. Über das Erdreich fÜhrt eine flache Brücke. Von beweglichen Scheinwerfern beleuchtete Kohle- und Torfstücke hängen im Raum und werfen ihre wandernden Schatten an die graphitübermalten Wände.

Die Häuser in einfacher Blockbauweise mit ihrem bergenden, höhlenartigen Innenraum sind wehrhafte Bunker mit einer undurchdringlichen Haut, sie stehen als elementare Schutzbauten sowohl jedes für sich selbst wie auch im Austausch miteinander. Sie sind verbunden mit der Natur und bewahren die Elemente als grundlegende Lebensbedingung, sie isolieren sie voneinander und gestatten doch noch ihren Austausch auf dem gemeinsamen Platz der Hofanlage. Das Ensemble stellt urbane und architktonische Bezüge her.

Seine Anordnung sorgt für Kommunikation, sein Äußeres spricht von menschlichen Ängsten und Bedrohungen durch natürliche und künstliche Risiken, das Innere der Bunker bietet Behausung und Schutz. Ihre archetypische Architektur erinnert an aztekische Bauten und an die Pyramiden der Ägypter, aber auch an die militärischen Bunker des Atlantikwalls. Das graue Relief ihrer schützenden Bleiverkleidung spricht unterbewußte Bereiche an.

News


Schloen Infos

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Präsentation des Juri Wedro Heftes

Edition Luciver

Local Int. Raum für Kunst, Hugistrasse 3, Biel, Schweiz

Lokal-int ist ein Ort für zeitgenössische bildende Kunst.

info@lokal-int.ch

auf der Karte

mit Sebastian Wywiorski

Galerie Art Zona

os. Górali 4
31-959 Kraków
Małopolska
Polska

artzona@okn.edu.pl
+48 12 644 38 98
bei Facebook

eine Ausstellung von Uwe Schloen und Petra Fiebig

in der kd.kunst Galerie, Wallhöfen

 

kd.kunst
Inhaberin: Doris Dickert, post@kdkunst.de
Dorfstraße 30
27729 Vollersode/Wallhöfen

 

 

Petra Fiebig + Uwe Schloen: Gemeinschaftsausstellung "Blei und Bleistift"

im Till-Richter-Museum Buddenhagen

 

Str. des Friedens 6

17440 Buggenhagen

 

Link zum Museum bei GoogleMaps

Gute Unterhaltung

Arbeiten zu Gerhard Marcks, im Hof des Gerhard-Marcks-Hauses, Bremen

 

Gerhard-Macks-Haus

Am Wall 208, 28195 Bremen

Einweihung, Ausstellung und Performance zum Friedhof der Literarischen Gestalten

 

Schloß Kummerow (Sammlung Kunert)

Adresse: Dorfstraße 114, 17139 Kummerow
Telefon: 039952 235180

Einkaufswagen

Skulpturengarten Waarkunst bei Groningen, Niederlande

 

Galerie Waarkunst, Hoofdweg 1

9942 PA 't Waar

0598-446390

waarkunst@gmail.com

Nadryw 2 oder Sind wir unserer Lächerlichkeit gewachsen?

 

Zwinger und Platz an der Malerschule, Buxtehude, Gieselbertstraße

Kunst geht in Buxtehude baden

… mit schwimmender Kunst auf der Este. Der Buxtehuder Künstler Jürgen Rohde hatte die Idee, Kunst und Künstler aus der Region eine Plattform auf dem Wasser zu geben und eine so genannte „Kunstinsel“ zu schaffen.

Am 21.4.18 wird die Installation von Uwe Schloen eröffnet.

 

Link zur Kunstinsel